Volkswagen richtet Vertrieb Deutschland neu aus

2.3.2020. Die Marke Volkswagen Pkw bündelt die Einheiten zur vertrieblichen Marktbearbeitung in Deutschland. Die neue VW NSC GmbH entsteht aus der Zusammenlegung des Fahrzeugvertriebs der Volkswagen AG und dem Service Deutschland der Volkswagen Vertriebsbetreuungsgesellschaft mbH.

Außerdem bündelt die Marke ihre Digitalisierungsaktivitäten für den Handel in einer eigenen Gesellschaft.

Ziel der Neuausrichtung ist nicht nur die Optimierung des Geschäfts- und Steuerungsmodells sowie eine deutliche Effizienzsteigerung. Auch die optimale Vorbereitung auf neue Geschäftsaktivitäten, die Digitalisierung der Marke Volkswagen Pkw sowie die am 1. April 2020 in Kraft tretenden Händlerverträge gehören dazu. Angestrebt wird ein schnelleres, schlagkräftigeres und schlankeres Zusammenarbeiten.

„Die Zusammenarbeit mit dem Handel verändert sich, Online- und Direktvertrieb wachsen in ihrer Bedeutung. Kunden erwarten eine lückenlose, individualisierte Betreuung über den gesamten Kaufprozess“, sagt Holger B. Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland.

„Die steigende Anzahl neuer Kontaktpunkte und der direkten Interaktionsmöglichkeiten mit Kunden erfordern eine erhöhte Flexibilität und große Agilität. Mit der neuen Organisationsstruktur stellen wir den Vertrieb Deutschland auf diese tiefgreifenden, marktbedingten Herausforderungen mit sich schnell verändernden Kundenanforderungen optimal ein.“

Ziel ist die sukzessive Verschlankung der Organisation der VW NSC GmbH bis Ende 2023 um 20% durch die Reduktion der Regionalstandorte von sieben auf vier und Synergien aus der Zusammenlegung von Vertrieb, Marketing und Service. Der Stellenabbau findet sozialverträglich entlang der demographischen Kurve statt. Betriebsbedingte Kündigungen wird es nicht geben. Für die anstehende Transformationsphase findet ein sehr enger Austausch mit dem Betriebsrat statt.

Nach Abspaltung des Servicegeschäftes und dessen Übergang in die VW NSC GmbH wird aus den bisherigen Einheiten Digitale Retail Systeme aus der VW VG mbH und der LDB Analytics Services GmbH die „Digital GmbH“ gegründet. Diese deckt fortan als markenübergreifender Dienstleister an den Standorten Wolfsburg und Berlin die gesamte Wertschöpfungskette von der Datenhaltung und -analyse über die Entwicklung sowie den Betrieb von Software-Produkten für den Handel ab.

Die heute sieben separaten Sales-Regionen der Volkswagen AG und Service-Regionen der VW VG mbH werden zukünftig an den vier Standorten Wedemark (Nord), Köln (West), Ludwigsfelde (Ost) und München (Süd) konzentriert.

Der erste Schritt hin zu den neuen Gesellschaften soll im September 2020 erfolgen.

(Quelle: Volkswagen AG)