Seminar für Zugewanderte zur Wohnungssuche

21.9.2022 Landkreis Ostallgäu. Die Veranstaltung wird von der Stelle für Kommunale Integration am 13.10. um 18 Uhr im Landratsamt Ostallgäu angeboten.

Die Suche nach passendem Wohnraum kann sich sehr schwierig gestalten. Erst recht, wenn die Wohnungssuchenden die Stadt und das Land mit seinen Gepflogenheiten, Vorschriften und Auflagen noch nicht so gut kennen oder fehlende Sprachkenntnisse die Suche zusätzlich erschweren.

In diesem Seminar werden grundlegende Informationen zum Thema Wohnung und Wohnungssuche im Ostallgäu besprochen. Außerdem werden von Referentin Corinna Hoeckesfeld von Tür an Tür Integrationsprojekte Fragen beantwortet wie „Wie finde ich eine Wohnung?“ oder „Welche Rechte und welche Pflichten habe ich als Mieter?“.

Werbung:

[themoneytizer id=“26780-16″]

Das kostenlose Seminar „Mieter werden – (M)ein Weg in die eigene Wohnung“ richtet sich an zugewanderte Menschen sowie weitere Interessierte und findet auf Deutsch statt. Es können auch ehrenamtlich Engagierte zusammen mit Zugewanderten gemeinsam teilnehmen. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Die Anmeldung erfolgt über das Landratsamt Ostallgäu bei der Stelle Kommunale Integration per E-Mail (integration(at)ostallgaeu.de) oder telefonisch (08342 911-194) und ist bis 6. Oktober 2022 möglich. Weitere Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.ostallgaeu.de/integration oder in der Integreat App Ostallgäu (–> Veranstaltungen).