PEUGEOT e-208: Erfolgreiche Premiere bei der ECO Energy Rally Bohemia

12.8.2020 Rüsselsheim am Main. Der vollelektrische PEUGEOT e-208 (1) startete erfolgreich bei seiner Premiere im Rahmen der tschechischen ECO Energy Rally Bohemia durch. Das PEUGEOT CZ-Team mit Fahrer Jan Novotný und Navigator Petr Jakušev zeigte eine löwenstarke Leistung und gewann dreimal Gold: in der Herstellerwertung, in der Kategorie „Elektroauto“ und in der Gesamtwertung.

Die diesjährige ECO Energy Rally Bohemia fand zum dritten Mal in Folge im Rahmen der Rally Bohemia statt. Anders als bei klassischen Rallyes sind die Teilnehmer der Veranstaltung Amateure ohne zusätzliche Lizenzen oder Trainings. Für das PEUGEOT Team gingen Jan Novotný, Chefredakteur von MOTORVIZE.cz, als Fahrer und Petr Jakušev, Herausgeber on MOTORVIZE.cz, als Navigator an den Start.

Drei Mal Gold für Team PEUGEOT

Im Rahmen der Ralley feierte der PEUGEOT e-208 (1) seine Premiere in Tschechien. 16 Marken stellten 30 Teams. Novotný und Jakušev setzten sich in insgesamt drei Kategorien durch. Sie gewannen Gold in der „Herstellerwertung“, in der Kategorie „Elektroauto“ und in der „Gesamtwertung“. In der Kategorie „Elektroautos“ nahmen 25 Teams teil. Um den „Herstellerpokal“ kämpften sieben Marken.

Jan Novotný freut sich über den Erfolg: „Die diesjährige ECO Energy Rally Bohemia hat sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessert und zu einem harten Wettkampf entwickelt. Glücklicherweise hatte ich besondere Unterstützung an meiner Seite. Zum einen den PEUGEOT e-208 (1). Auf ihn konnte ich mich während des mehr als 700 Kilometer langen Wettbewerbs stets verlassen. Seine große Batterie (50 kWh) und eine Reichweite von bis zu 340 Kilometern nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures)1 machten ihn zu einem zuverlässigen Begleiter. Zum anderen meinen Co-Fahrer, der unserer Crew die Grundlage für den erfolgreichen Abschluss des Wettbewerbs gab.“

Prämiertes Elektroauto

Neben den drei Auszeichnungen im Rahmen der ECO Energy Rally Bohemia für den PEUGEOT e-208, konnte der PEUGEOT 208 bereits den Titel „Car of the Year 2020“*, sowie den „Red Dot Award 2020“* für sich gewinnen.

Das Design des prämierten Kleinwagens entspricht der markanten Marken-DNA. Dazu zählt unter anderem die Lichtsignatur in Form der drei Krallen, der breite Kühlergrill sowie die sportliche Linienführung. Im Innenraum überzeugt das PEUGEOT i-Cockpit® mit dem digitalen 3D-Kombiinstrument. Der hochauflösende 10-Zoll-Bildschirm (25 cm) (serienmäßig ab Allure) zeigt wichtige Informationen auf Wunsch optisch näher im Vordergrund an. Die Leistung des 100-kW-Elektromotors (136 PS) (1) sowie das ab 0 km/h verfügbare Drehmoment von 260 Nm sorgen für ein intensives, kraftvolles Fahrgefühl und vollen Komfort – ob bei einer Rallye oder in der Stadt.

*Quelle: https://www.gims.swiss/de/neuigkeiten/coty-2020-der-sieger-ist
Quelle: https://www.red-dot.org/de/project/peugeot-208-45986/

(1) Die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.

Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO₂-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

PEUGEOT e-208 (Quelle: PEUGEOT)