Hyundai Motor Company beginnt mit der Lieferung ihres unternehmenseigenen Brennstoffzellensystems nach Europa

24.9.2020. Die Hyundai Motor Company beginnt mit der Lieferung ihres unternehmenseigenen Brennstoffzellensystems nach Europa, das auch von Unternehmen außerhalb der Automobilbranche genutzt werden soll.

Unter den aktuellen Abnehmern befindet sich die Schweizer Firma für Wasserstoffspeichertechnologien GRZ Technologies Ltd.. Hyundai Motor unterstreicht mit diesem Schritt seine Führungsposition in der Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellensystemen für alle Bereiche der zukünftigen Mobilität sowie darüber hinausgehende Geschäftszweige. Die Brennstoffzellentechnologie ist von entscheidender Bedeutung für das Bestreben des Unternehmens zum Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen zu werden.

Zwischen der Hyundai Motor Company und dem Schweizer Unternehmen GRZ Technologies besteht seit Ende letzten Jahres eine Partnerschaft im Bereich der Wasserstoffspeichertechnologie. GRZ verfügt über die Technologie, etwa fünf- bis zehn Mal mehr Wasserstoff mit einem Druck von weniger als 30 bar speichern zu können, was signifikant unter dem Speicherdruck eines herkömmlichen Wasserstoffstanks von 200 bis 500 bar liegt. Beide Unternehmen gehen fest davon aus, dass diese Technologie in der Zukunft auch für andere Zwecke genutzt werden kann.

Brennstoffzellen-System des Nexo (Quelle: Hyundai)

„Unsere Brennstoffzellensysteme bieten sowohl vielfältige Einsatzmöglichkeiten als auch eine Skalierbarkeit, die weit über umweltfreundliche Fahrzeuge hinausgeht. Durch die Nutzung unseres Systems können unsere Partner in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Energie das Potenzial für ein umfassendes Wasserstoff-Ökosystem weiter vorantreiben.“

Saehoon Kim
Senior Vice President und Head of Fuel Cell Center der Hyundai Motor Group

Brennstoffzellen-System des Nexo als Energiequelle für Gebäude

GRZ plant mit Hilfe des Brennstoffzellensystems von Hyundai die Herstellung eines stationären Stromversorgungssystems, um so auch Gebäude mit Energie versorgen zu können. Das Brennstoffzellensystem basiert auf dem gleichen System, das bereits beim Hyundai Nexo (Verbrauch Wasserstoff in kg H2/100 km: innerorts 0,77; außerorts 0,89; kombiniert: 0,84. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) zum Einsatz kommt.

Darüber hinaus liefert Hyundai das eigene Brennstoffzellensystem ebenfalls an ein Start-up-Unternehmen für Energieversorgung, das elektrische Generatoren herstellt und das System zur Herstellung mobiler Wasserstoffgeneratoren verwenden wird.

Entwicklungskompetenz im Bereich der Brennstoffzellentechnologie

Bereits im Jahr 2000 stellte Hyundai mit dem Santa Fe FCEV seinen ersten Prototyp eines durch Wasserstoff angetriebenen Fahrzeugs vor. Einige Jahre später kam mit dem ix35 Fuel Cell das weltweit erste in Serie produzierte Brennstoffzellenfahrzeug von Hyundai auf den Markt. Im Jahr 2018 folgte mit dem Nexo bereits die zweite Generation. Zudem hat das Unternehmen vor kurzem die ersten zehn Einheiten des Hyundai XcientFuel Cell Truck, des weltweit ersten serienmäßig produzierten Brennstoffzellen-Lkw, in die Schweiz geliefert.

700.000 Brennstoffzellensysteme pro Jahr bis 2030

Hyundai Motor reagiert mit dem Export von durch Wasserstoff angetriebenen Brennstoffzellensystemen auf den von der südkoreanischen Regierung im Juli 2020 verkündeten „Green New Deal“ und plant zudem auf dem Gebiet eine globale Führungsposition einzunehmen.

Zudem markiert der Export der Brennstoffzellensysteme einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen der bereits im Jahr 2018 von der Hyundai Motor Group angekündigten „Fuel Cell Vision 2030“ mit dem Ziel die Entwicklung einer emissionsfreien Gesellschaft zu beschleunigen. Als Teil dieses Plans strebt die Gruppe an, bis 2030 eine Produktionskapazität von jährlich 700.000 Einheiten von Brennstoffzellensystemen für Fahrzeuge sowie für weitere Bereiche der Industrie wie Schiffe, Schienenfahrzeuge, Drohnen und Stromgeneratoren zu schaffen.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Verbrauch Wasserstoff in kg H2/100 km für den Hyundai Nexo: innerorts 0,77; außerorts 0,89; kombiniert: 0,84. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Brennstoffzellen-System des Nexo (Quelle: Hyundai)