Halbjahresfazit E-Mobilität BMW Group Deutschland 2019: Elektromodelle auf der Überholspur

11.7.2019 München. Die BMW Group fährt in Deutschland mit ihren elektrifizierten Modellen weiter auf der Überholspur.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 konnten mit über 10.000 elektrifizierten Fahrzeugen1 (vollelektrische und Plug-in-Hybrid Fahrzeuge) rund 60 Prozent mehr Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an Kunden in Deutschland ausgeliefert werden.

Sebastian Mackensen, Leiter BMW Deutschland, betont: „Bei der BMW Group ist die Gegenwart bereits elektrisch. Niemand verkauft in Deutschland so viele elektrifizierte Fahrzeuge wie wir. Unsere Kunden können heute schon Fahrzeuge aller Größenklassen wählen, die Bandbreite reicht von den rein elektrisch angetriebenen BMW i3 und MINI Cooper SE über Plug in-Hybrid Varianten der BMW 2er, 3er und 5er Reihe und des BMW X5, bis hin zu der luxuriösen BMW 7er Reihe. Mit diesem vielfältigen Angebot sind wir klarer Marktführer in Deutschland mit einem Segmentanteil von 20 Prozent2 und treiben den Ausbau unserer elektrifizierten Produktpalette weiter voran.“

BMW i3 meistverkauftes Modell der elektrifizierten Flotte der BMW Group in Deutschland – 25 elektrifizierte Modelle in 2023

Auf dem deutschen Markt ist der vollelektrische BMW i3 das meistverkaufte Modell der elektrifizierten Flotte der BMW Group. Der BMW i3 baute bereits im sechsten Jahr in Folge seit der Markteinführung 2013 seinen Absatz aus und überstieg den Vorjahresabsatz in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 85 Prozent

Noch in diesem Jahr wird das vollelektrische Portfolio der BMW Group mit dem vor ein paar Tagen der Öffentlichkeit vorgestellten elektrischen MINI Cooper SE* ausgebaut und in 2020 mit dem BMW iX3 erweitert. 2021 ergänzen der BMW iNEXT, der in Dingolfing gefertigt wird, und der BMW i4 aus dem Werk München das Angebot an rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Bereits 2023 wird die BMW Group 25 elektrifizierte Modelle im Angebot haben. Mehr als die Hälfte der 25 Modelle wird vollelektrisch sein.

Der neue BMW i3 und der neue BMW i3s. (08/2017)

Der BMW i3 und der BMW i3s. (Foto: BMW AG)

Drei der fünf meist verkauften Plug-in-Hybrid Fahrzeuge in Deutschland sind von der BMW Group

Das meistgekaufte PHEV Modell der BMW Group ist der BMW 225xe Active Tourer* mit einem Absatzplus von 55 Prozent (ggü. Vorjahr), gefolgt vom BMW 530e*, der seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln konnte. Zusammen mit dem MINI Cooper S E Countryman ALL4* (+81 Prozent ggü. Vorjahr) belegen diese drei Modelle drei der fünf Zulassungs­spitzenplätze bei den Plug-in-Hybrid Modellen in Deutschland. Das umfangreiche BMW Plug-in Hybrid Programm wird in den nächsten Monaten um den X3 xDrive30e* ergänzt.

Vierte Generation E-Antriebe mit deutlich gesteigerten Reichweiten

Der BMW X5 xDrive45e* und die Plug-in-Hybrid Variante des neuen BMW 3er, der BMW 330e*, starten in diesem Jahr bereits mit Nachfolgemodellen. Die vierte Generation der E-Antriebe sorgt für deutlich gesteigerte Reichweiten: der BMW X5 xDrive45e erreicht im gesetzlichen Testzyklus eine rein elektrische Reichweite von 86 bis 97km, der BMW 330e erreicht von 59 bis zu 66 km im elektrischen Modus*. Mit diesen Plug-In-Hybrid Modellen kann ein Großteil der täglichen Fahrstrecken elektrisch zurückgelegt werden, ohne auf die klassische BMW Fahrfreude auf Langstrecken zu verzichten. Mit der Aktivierung des elektrischen Fahrmodus tragen Nutzer zur Minderung von Emissionen und Verkehrsgeräuschen in der Stadt bei, können in Umweltzonen einfahren und vielerorts privilegiert parken.

Alle elektrifizierten Modelle der BMW Group sind E-Kennzeichen berechtigt. Die BMW Group ist weiter an der Spitze der BAFA Statistik für die Vergabe des Umweltbonus.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

BMW i3 (120 Ah): Stromverbrauch kombiniert: 13,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km

BMW i3s (120 Ah): Stromverbrauch kombiniert: 14,6-14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km

BMW 225xe iPerformance Active Tourer: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1-1,9l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,2-13,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 47-42 g/km

BMW 330e Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9-1,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 15,4-14,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 43-37 g/km

BMW 530e iPerformance Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8-1,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,6 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 41-36 g/km

BMW 745e Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,2-2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 15,5-15,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 51-48 g/km

BMW X3 xDrive30e: Kraftstoffverbrauch kombiniert: ab 2,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: ab 22,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: ab 56 g/km

Voraussichtlich verfügbar ab 12/2019. Bei den Angaben handelt es sich um voraussichtliche, noch nicht offiziell bestätigte Werte. Die voraussichtlichen Verbrauchswerte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt.

BMW X5 xDrive45e: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0-1,7 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 23,5-20,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 47-39 g/km (vorläufige Angaben)

MINI Cooper S E Countryman ALL4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1-1,9 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert: 13,6-13,5 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 47-43 g/km

MINI Cooper SE: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert: 15,0-13,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km

DriveNow

DriveNow – BMW i3 (94 Ah): Stromverbrauch kombiniert: 13,6-13,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km.