“Grip – Das Motormagazin” 17.8.2014

17. August 2014
18:00
17. August 2014
18:00

“Grip – Das Motormagazin” am Sonntag, 17.8.2014, um 18:00 Uhr bei RTL2

Die einst so biederen Vans haben die Sportlichkeit entdeckt. Neu auf dem Markt sind der BMW 2er Active Tourer und der VW Golf Sportsvan. „GRIP – Das Motormagazin“ will wissen: Welcher der beiden verdient sich das Prädikat Sport-Van?

GRIP-Moderator Matthias Malmedie und Rennfahrerin Cyndie Allemann machen den Vergleich. Außerdem präsentiert Gebrauchtwagenexperte Det Müller seine Top 3 der Youngtimer Rennsemmeln.

Die einst so biederen Vans haben die Sportlichkeit entdeckt: Der BMW 2er Active Tourer soll praktisch und sportlich zugleich sein. Auch Volkswagen will hippe Freizeit-Junkies mit dem Golf Sportsvan ködern. GRIP-Moderator Matthias Malmedie und Rennfahrerin Cyndie Allemann machen den Performance-Test auf Tirols engen Alpenstraßen und prüfen die Alltagstauglichkeit in der Area47, einem der größten Outdoor-Erlebnisparks Europas. Welches Auto ist sportlicher, welches praktischer und wer verdient sich das Prädikat Sport-Van am Schluss tatsächlich?

Die Rennsemmel: sie ist klein, giftig und schnell. Ab Mitte der 80er Jahre waren Autohersteller weltweit darauf aus, Kleinwagen mit kräftigen Motoren und massig PS auszustatten. Dazu Spoiler vorne und hinten und Typbezeichnungen wie „GTI“, „GSI“ oder „Turbo“ – und fertig war die Rennsemmel. RTL II-Gebrauchtwagenexperte Det Müller präsentiert seine Top 3 der PS-starken Kleinwagen der 80er und 90er Jahre. Dazu gehören der Opel Kadett GSI 16 V, der Fiat Uno Turbo Racing und der Lancia Delta Integrale. „GRIP – Das Motormagazin“ zeigt, welcher der Drei in Sachen Sportlichkeit am meisten zu bieten hat.

Die Bison Track Show ist das wohl härteste Traktoren-Rennen der Welt. Einmal im Jahr findet es im südrussischen Rostow am Don statt. Die Strecke: Ein 1,3 Kilometer langer Rundkurs auf einem ehemaligen Übungsplatz der russischen Panzerstreitkräfte. 32 Teilnehmer kämpfen ausschließlich mit Traktoren der Marke Belarus um den ersten Platz. Oft gibt es spektakuläre Unfälle, meistens gehen sie zum Glück glimpflich aus. Wer es bis aufs Siegertreppchen schafft, bekommt als Preis einen neuen Traktor. „GRIP – Das Motormagazin“ war bei diesem spektakulären Rennen dabei.

“Grip – Das Motormagazin” am Sonntag, 17.8.2014, um 18:00 Uhr bei RTL2