Globaler Absatz von Lexus durch starkes zweites Halbjahr 2020 gefestigt

1.2.2021 Köln. Mit einem sehr guten zweiten Halbjahr hat Lexus das Jahr 2020 abgeschlossen. Während die weltweiten Verkäufe im ersten Halbjahr aufgrund der Corona-Pandemie gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zurückgingen, verzeichnete Lexus von Juli bis Dezember einen Zuwachs von zwei Prozent gegenüber dem zweiten Halbjahr 2019.

Insgesamt belief sich der globale Absatz der Premiummarke im abgelaufenen Jahr damit auf 718.715 Einheiten, ein Minus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Angetrieben wurde das starke zweite Halbjahr der Marke durch die überzeugende SUV-Palette und der Limousine Lexus ES (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 – 4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 106 – 100 g/km). Auch die Einführung des neuen Lexus LC Cabriolets (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 288 g/km) hat zu insgesamt starken Absatzzahlen der gesamten Baureihe beigetragen. Ein weiterer Faktor war die erfolgreiche Einführung des ersten vollelektrisch angetriebenen Modells UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1-16,8 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km).

Die kumulierten Jahresverkäufe in China mit 223.650 Einheiten markierten ein Allzeithoch und trieben die globalen Verkäufe weiter voran. Mit 70.814 verkauften Fahrzeugen in Europa hat die japanische Premiummarke einen Marktanteil von 2,3 Prozent und damit einen neuen Bestwert auf dem europäischen Premiummarkt erzielt. Im Privatsegment erreichte Lexus zudem erstmals einen Marktanteil von 3,0 Prozent.

Auch in Deutschland verzeichnete Lexus ein erfolgreiches Jahr. 3.530 Einheiten bedeuten ein Zulassungsergebnis auf dem Niveau des Vorjahres, während der deutsche Pkw-Gesamtmarkt um 19,1 Prozent schrumpfte. Darüber hinaus war der Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 mit mehr als 1.100 Einheiten das beste Quartal in der Geschichte der Marke in Deutschland.

„Lexus macht in diesem Jahr einen weiteren Schritt nach vorne“, sagt Koji Sato, Präsident Lexus International und Markenvorstand.

„Im Frühjahr enthüllen wir unsere neue Markenvision und präsentieren ein neues Konzept, das unsere Zukunftspläne verdeutlicht und den Beginn der nächsten Generation von Lexus markiert. Noch in diesem Jahr werden wir das erste Modell im Rahmen dieser neuen Vision auf den Markt bringen, weitere folgen in den kommenden Jahren. Auch in Zukunft werden wir uns der Herausforderung stellen, die Menschen zu begeistern, die mit Lexus in Kontakt kommen.“

Lexus UX 300e (Foto: Lexus)