Formel 1: Großer Preis von Italien 2021 – Vorschau

9.9.2021. Am kommenden Wochenende findet auf dem Autodromo Nazionale Monza in Italien das letzte Rennwochenende des europäischen Triple-Headers statt.

Toto über Italien
Zahlen & Fakten: Italien Grand Prix
Stat-Attack: Italien und mehr

Toto über Italien

In dieser Saison erwarten uns noch neun Rennen und die Intensität des Titelkampfs wird dabei weiter zunehmen, unser Ziel ist jedoch klar.

Am vergangenen Wochenende haben wir in Zandvoort nicht alle Puzzleteile richtig zusammengefügt. Wir gingen einige Risiken ein und gaben unser Bestes, aber es hat nicht gereicht. Mit dem Doppelpodium konnten wir solide und wertvolle Punkte einfahren und unseren Vorsprung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft ausbauen. Uns ist aber bewusst, dass wir uns konstant in Bestform präsentieren müssen, wenn wir unser Ziel erreichen und diese Saison ganz oben abschließen möchten.

Zum Abschluss dieses Triple-Headers erwarten uns in Monza eine komplett andere Strecke und Herausforderung. Das ist für uns alle aufregend. Monza ist eine historische und einzigartige Strecke, mit den niedrigsten Abtriebs-Werten der Saison und für den größten Teil einer Runde wird mit Vollgas gefahren.

Gleichzeitig ist es das zweite Rennwochenende, an dem das neue Format samt Sprint-Qualifying zum Einsatz kommt. Das verleiht dem Ganzen eine zusätzliche Würze. Wir haben in Silverstone erste Erkenntnisse über das neue Format gesammelt und freuen uns darauf, diese Lehren an diesem Wochenende umzusetzen.

Die Atmosphäre in Zandvoort war unglaublich und es ist fantastisch, dass wir in diesem Sport so viele leidenschaftliche Fans haben. In Monza werden wir nicht so viele Zuschauer haben, aber ich bin mir sicher, dass die Atmosphäre trotzdem großartig sein wird. Auf dieser Strecke erleben wir stets spannende F1-Rennen und damit scheint abermals alles für ein unterhaltsames und actionreiches Wochenende angerichtet zu sein.

Zahlen & Fakten: Italien Grand Prix

Der Italien Grand Prix ist das zweite Rennwochenende in dieser Saison, an dem das neue Rennwochenendformat mit Sprint-Qualifying getestet wird. Am Freitag werden ein Freies Training und das normale Qualifying ausgetragen, am Samstag folgen ein weiteres Training sowie das Sprint-Qualifying-Rennen und am Sonntag der normale Grand Prix.

Monza trägt nicht ohne Grund den Spitznamen „Temple of Speed“: 78% der Rundenzeit und 85% der Rundendistanz werden mit Vollgas zurückgelegt – das ist der höchste Wert aller F1-Strecken.

Der Windschatten ist in Monza unheimlich stark und wirkt sich oft auf die Qualifying-Strategie aus. In der Saison 2020 betrug der Unterschied zwischen einer Runde mit beziehungsweise ohne Windschatten rund 0,7 Sekunden.

Auf einer Runde in Monza wird nur 36 Mal geschaltet, das ist einer der niedrigsten Werte im F1-Rennkalender. Der Grund dafür ist, dass für einen Großteil der Runde auf den langen Geraden im achten Gang gefahren wird.

Man würde vielleicht denken, dass in Monza die höchste Geschwindigkeit aller Strecken im Kalender erreicht wird, aber dem ist nicht so. Mit 340 km/h erreichen die Fahrzeuge in Monza den dritthöchsten Wert der Saison, hinter Frankreich (341 km/h) und Mexiko (350 km/h).

In Monza fahren die Autos mit dem geringsten Abtrieb des Jahres und die Teams bringen zu diesem Rennen spezielle Heckflügel mit. Beim Italien GP wird in jedem Jahr darüber diskutiert, aber es stimmt noch immer: man könnte selbst mit diesem Abtriebsniveau noch an der Decke entlang fahren, zumindest in der Theorie.

Die Leistung spielt beim Italien GP eine bedeutende Rolle, selbst ein kleiner Leistungszuwachs kann hier einen großen Einfluss auf die Rundenzeit haben. Das liegt zum Teil an den langen Geraden, aber auch daran, dass es viele langsame Kurvenausgänge gibt, die auf diese Geraden führen. Deshalb benötigt man viel mehr Leistung in den Beschleunigungszonen.

Das niedrigere Abtriebsniveau und die langen Geraden sorgen dafür, dass die Reifentemperaturen in Monza sinken. Das verursacht mehr stehende Vorderräder als auf anderen Strecken. Zudem hat es Einfluss auf die Bremsstabilität, da das Auto beim Bremsen nervöser und unvorhersehbarer reagiert. Auch das erhöht die Gefahr eines Verbremsers. Die Fahrer können in den langsamen Schikanen und den starken Bremszonen viel Zeit gutmachen, dafür verzeihen die Auslaufzonen keine Fehler.

Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Ungarn 2021. Valtteri Bottas

Die schnelle Curva Grande (Kurve 3) und die Parabolica (Kurve 11) gleichen die langsamen Schikanen aus und führen dazu, dass in Monza die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit aller F1-Strecken erreicht wird.
Aufgrund der vielen Beschleunigungszonen aus langsamen Kurven heraus kommt es in Monza sehr auf den mechanischen Grip an. Entsprechend wichtig ist die Traktion, die nur auf zwei weiteren Strecken in dieser Saison wichtiger ist.

Die Kerbs am Kurvenausgang bieten in Monza nur wenig Traktion und sind sehr uneben. Da das Herausbeschleunigen auf die langen Geraden sehr wichtig ist, müssen die Fahrer die Kerbs manchmal am Kurvenausgang meiden, um bestmöglich aus der Kurve herauszukommen.

Die Durchschnittstemperatur beträgt in Monza (25 °C). Damit ist es eines der heißeren Rennen im 2021er Rennkalender. Die durchschnittliche Streckentemperatur liegt bei 40°C und damit am unteren Ende der Skala. Der Grund dafür ist, dass der Asphalt heller (grau im Vergleich zu schwarz) ist und deswegen die Hitze weniger aufnimmt. Zudem werfen die Bäume im Park zu Monza viele Schatten.

Aufgrund seines High-Speed-Charakters ist der Italien GP oftmals ein sehr kurzes Rennen. Ohne Unterbrechungen dauert der Grand Prix rund eine Stunde und 15 Minuten. Die kurzen Rundenzeiten bedeuten aber auch, dass die Teams im Training und Qualifying mehr Runden fahren können.

In einigen Kurven kommt es in Monza stark darauf an, wie gut sich das Auto auf den Kerbs am Kurveneingang verhält, so etwa in Ascari. Wenn das Auto hier stabil auf den Kerbs liegt, kann der Fahrer den Kurveneingang in Turn 8 richtig attackieren und die Kurven 9 und 10 beinahe gerade durchfahren. Wenn das Auto auf den Kerbs unruhig wird, können den Fahrern schnell Fehler unterlaufen und sie dadurch viel Zeit verlieren.

Stat-Attack: Italien und mehr

Italien Grand Prix 2021 – Zeitplan
Session Ortszeit

(CEST)

Brackley

(BST)

Stuttgart

(CEST)

1. Training – Freitag 14:30-15:30 13:30-14:30 14:30-15:30
Qualifying – Freitag 18:00-19:00 17:00-18:00 18:00-19:00
2. Training – Samstag 12:00-13:00 11:00-12:00 12:00-13:00
Sprint-Qualifying – Samstag 16:30-17:00 15:30-16:00 16:30-17:00
Rennen – Sonntag 15:00-17:00 14:00-16:00 15:00-17:00

 

Strecken-Bilanz – Mercedes F1 beim Italien Grand Prix
  Starts Siege Podestplätze Pole

Positions

Erste

Startreihe

Schn.

Runden

Ausfälle
Mercedes 13 7 14 7 13 8 4
Lewis

Hamilton

14 5 8 7 10 7 1
Valtteri

Bottas

8 0 3 0 1 0 0
MB Power 29 12 31 13 26 16 24

 

Technische Stats – Bisherige Saison (Bahrain Wintertest bis heute)
  Runden

absolviert

Distanz

absolviert (km)

Kurven

durchfahren

Gang-

wechsel

PETRONAS

Benzineinspritzungen

Mercedes 4.033 19.771 61.863 182.769 161.320.000
Lewis

Hamilton

2.077 10.131 31.984 94.364 83.080.000
Valtteri

Bottas

1.956 9.640 29.879 88.405 78.240.000
MB Power 15.886 76.187 272.019 721.249 634.080.000

 

Mercedes-Benz in der Formel 1
  Starts Siege Podestplätze Pole

Positions

Erste

Startreihe

Schn.

Runden

Doppel-

siege

Reine erste

Reihe

Mercedes

(Gesamt)

240 119 253 130 241 90 58 78
Mercedes (Seit 2010) 228 110 236 122 221 81 53 76
Lewis

Hamilton

279 99 175 101 168 57 N/A N/A
Valtteri

Bottas

169 9 63 17 42 17 N/A N/A
MB Power 510 206 530 214 424 185