BMW gewinnt “CarIT-Award 2016”

28.9.2016 München. Experten bestätigen die Innovationskraft von BMW. Technologien, die im vergangenen Jahr Premiere hatten, standen nun beim „CarIT-Award 2016“ der Fachzeitschrift „CarIT“ zur Wahl.

München. Experten bestätigen die Innovationskraft von BMW. Technologien, die im vergangenen Jahr Premiere hatten, standen nun beim „CarIT-Award 2016“ der Fachzeitschrift „CarIT“ zur Wahl. Ausgezeichnet wurde das Ferngesteuerte Parken, das BMW als Weltpremiere im neuen BMW 7er präsentierte.

Mit dem BMW Display Schlüssel teilautomatisiert in die Parklücke.

Mit der Option Ferngesteuertes Parken kann das Fahrzeug ohne Fahrer in Garagen oder Kopfparklücken hinein- und wieder herausgefahren werden. Das ermöglicht, auch sehr schmale Stellflächen zu nutzen. Das System wird vom Fahrer mit dem ebenfalls neu entwickelten BMW Display Schlüssel aktiviert und vom Fahrzeug teilautomatisiert ausgeführt, während der Fahrer von außen auf Hindernisse achtet. Der gesamte Parkvorgang wird von der Park Distance Control (PDC), dem Parkassistenten und den Sensoren des Surround View überwacht. Zur Aktivierung des Ferngesteuerten Parkens muss das Fahrzeug lediglich mittig und gerade vor der ausgewählten Parklücke bzw. der Garage positioniert werden. Während des Ein- und Ausparkvorgangs kann der Fahrer den BMW 7er jederzeit kontrolliert anhalten.

BMW 750Li xDrive

BMW 750Li xDrive

Wissenschaftliche Studie als Basis für Expertenwahl.

Die Fachzeitschrift „CarIT“ ist die Informationszeitschrift für Entscheider im Bereich vernetzte Mobilität. Sie erstellt jährlich in Zusammenarbeit mit Prof. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management, Bergisch Gladbach, die Studie „Connected Car Innovation“. Dabei werden seit 2010 in jedem Jahr die innovativsten Automobilhersteller und Länder im Technologiefeld „Connected Car“ ermittelt. Daraus ergibt sich auch ein Ranking der wichtigsten Spitzentechnologien, die 2015 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Eine Expertenjury hat aus diesen Spitzentechnologien das Ferngesteuerte Parken von BMW zum Sieger gekürt.

Der „CarIT‑Award 2016“ für das Ferngesteuerte Parken von BMW wurde im Rahmen des „CarIT-Kongresses 2016“ auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover verliehen.