BMW beim BMW i Berlin E-Prix 2018

16.5.2018 München. Die ABB FIA Formula E Championship kehrt am Samstag, 19. Mai, auf deutsche Straßen zurück: für den BMW i Berlin E-Prix.

Beim neunten Lauf der Saison 2017/18 wird António Félix da Costa (POR) gemeinsam mit Stéphane Sarrazin (FRA) antreten. Beide Fahrer möchten mit dem Andretti ATEC-003 bei dieser einzigartigen Veranstaltung auf dem Gelände des Berliner Flughafens Tempelhof in die Punkteränge zurückkehren.

Sarrazin wird in Deutschland sein Debüt für MS&AD Andretti Formula E geben und Tom Blomqvist (GBR) ersetzen. Der Brite konzentriert sich künftig auf seine Einsätze im GT-Programm von BMW M Motorsport. Sarrazin ist in der Formel E kein Unbekannter und will seine Erfahrung einbringen, um starke Ergebnisse für das amerikanische Team einzufahren.

Stimmen vor dem BMW i Berlin E-Prix.

António Félix da Costa (#28 Andretti ATEC-003):

„Berlin ist ein wichtiges Rennen für uns, denn es ist das Heimspiel für BMW. Es werden einige wichtige Leute dort sein. Wir haben uns vorgenommen, auf der Performance aus dem Qualifying in Paris aufzubauen. Wir möchten wiedergutmachen, dass wir im vergangenen Rennen unsere Chancen nicht genutzt haben. Das MS&AD Andretti Formula E Team ist sehr motiviert. Dasselbe gilt für mich. Jetzt freuen wir uns darauf, dort draußen wieder alles zu geben.“

Stéphane Sarrazin (#27 Andretti ATEC-003):

„Ich bin wirklich aufgeregt, wieder in Berlin zu sein. Im Simulator haben wir einen tollen Job gemacht. Es wird eine Herausforderung, da ich seit New York kein Formel-E-Rennen mehr bestritten habe. Ich werde aber mein Bestes für das MS&AD Andretti Formula E Team geben. Das Ziel lautet, Punkte zu holen. Außerdem habe ich das erste Mal mit António Félix da Costa gearbeitet. Es ist großartig, gemeinsam mit einem solchen Top-Fahrer anzutreten. Wir haben gut zusammengearbeitet, und ich bin sicher, dass das auch auf der Strecke so sein wird.“

Die BMW i Fahrzeugflotte

Auch in Saison 4 ist BMW i der „Official Vehicle Partner“ der ABB FIA Formula E Championship. Als Speerspitze der BMW i Fahrzeugflotte geht das neue, mit BMW M Komponenten modifizierte BMW i8 Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 42 g/km)* auf die Strecke. Neben dem BMW i8 Coupé gehören auch der neue BMW i3s (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,3 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)* als „Medical Car“ und „Race Director Car“ sowie der BMW X5 xDrive40e (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,4 – 3,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 15,4 bis 15,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 78 – 77 g/km)* in seiner Funktion als „Rescue Car“ zur BMW i Fahrzeugflotte für die ABB FIA Formula E Championship.

Rome (ITA), 13th/14th April 2018. ABB FIA Formula E Championship, MS&AD Andretti Formula E, António Félix da Costa (POR).

Rome (ITA), 13th/14th April 2018. ABB FIA Formula E Championship, MS&AD Andretti Formula E, António Félix da Costa (POR).

Verbrauchs- und Emissionsdaten.

* Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils zur Genehmigung des Fahrzeugs gültigen Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG und der Pkw-EnVKV und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei https://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.