BMW M235i Coupé

BMW 2er Coupé und BMW 4er Coupé mit „autonis“ Trophäe 2014 ausgezeichnet

18.9.2014 München. Seit mehr als sieben Jahrzehnten begeistern Coupés der Marke BMW durch die Eleganz und Dynamik ihrer charakteristischen Linienführung.

Wie sehr auch die jüngsten BMW Modelle in dieser Fahrzeugkategorie mit ihren ästhetischen Qualitäten überzeugen, zeigt der Doppelsieg der Marke bei der von der Fachzeitschrift „auto, motor und sport“ durchgeführten Verleihung des Design-Preises „autonis“ 2014.

Als Klassensieger bei der Leserwahl der „schönsten Autos 2014“ wurden sowohl das BMW 4er Coupé als auch das BMW 2er Coupé mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Das BMW 4er Coupé setzte sich in der Mittelklasse mit einer Zustimmungsquote von 42,1 Prozent durch. In der Kompaktklasse kam das BMW 2er Coupé sogar auf einen Wert von 47,0 Prozent. Die „autonis“ Trophäen wurden gestern im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Stuttgart überreicht. Alle Ergebnisse der Leserwahl werden in der heute erscheinenden aktuellen Ausgabe der „auto, motor und sport“ veröffentlicht.

Bei der Abstimmung über die „schönsten Autos 2014“ hatten die Leser der „auto, motor und sport“ die Wahl zwischen 94 aktuellen Neuerscheinungen auf dem deutschen Automobilmarkt. Insgesamt kürten 17 378 Leser und online-Nutzer ihre Favoriten in zehn Wertungsklassen. Die Auswertung der abgegebenen Stimmen wurde notariell begleitet.

Der „autonis“-Sieg für das BMW 4er Coupé ist ein weiterer Beleg dafür, dass sein zuvor bereits von Experten-Jurys preisgekröntes Design auch beim Publikum hoch im Kurs steht. Bereits unmittelbar nach seiner Markteinführung war das BMW 4er Coupé mit dem „iF Design Award“ und dem „red dot award“ für hervorragendes Produktdesign ausgezeichnet worden. Der Nachfolger des erfolgreichen BMW 3er Coupé beeindruckt mehr denn je durch sportliche Präsenz, Athletik und Eleganz. In den Proportionen, der Linienführung und der Flächengestaltung wird sowohl das fahrdynamische Potenzial des Zweitürers als auch die harmonische Balance zwischen agiler Sportlichkeit und souveränem Fahrkomfort authentisch zum Ausdruck gebracht.

Das BMW 2er Coupé knüpft an die faszinierende Tradition sportlicher Kompaktmodelle der Marke an, die bis zur 1966 vorgestellten BMW 02er Reihe zurückreicht. Kraftvolle Motoren, Hinterradantrieb, hochwertige Fahrwerkstechnik und eine nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bilden auch beim BMW 2er Coupé die Basis für überlegene Sportlichkeit im Premium-Kompaktsegment. Die für BMW Coupés typischen Proportionen und eine sportlich-elegante Linienführung prägen sein Karosseriedesign, das in diesem Jahr ebenfalls mit dem „iF Design Award“ und dem „red dot award“ ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html erhältlich ist. LeitfadenCO2 (PDF ‒ 2,7 MB)