Neue Motoren und Technik für Volkswagen Beetle und Beetle Cabriolet

Beetle12.11.2014. Ab sofort können Kunden mit ihrem Beetle und Beetle Cabriolet noch sportlicher und vernetzter unterwegs sein.

Mit fünf neuen Motoren und dem stufenweisen Einsatz der zweiten Generation des Modularen Infotainmentbaukastens (MIB) spiegelt der Beetle den aktuellen Stand der Technik wider. Außerdem hat Volkswagen für den Beetle weitere Assistenzsysteme und mobile Onlinedienste im Angebot.

Mit drei neuen Benzin- (771, 1102 bzw. 1623 kW) und zwei Dieselmotoren (814 bzw. 1105 kW) wartet der Beetle kurz vor dem Jahreswechsel auf. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro-6 und sind durchweg effizienter als ihre Vorgängermodelle. Ein Beispiel: Die Leistung der Top-Motorisierung des Beetle 2.0 TSI konnte von 155 kW auf 162 kW gesteigert werden, gleichzeitig sank der Kraftstoffverbrauch um rund 13 Prozent. Umweltbewusst ist man im 2.0 TDI (81 kW / 110 PS) unterwegs, 112 g/km CO2-Emmision bedeuten Effizienzklasse A.

Neben dem optional bestellbaren „Discover Media“-Navigationssystem sind nun auch bereits aus anderen Modellklassen bekannte Assistenzsysteme und mobile Dienste im Beetle nutzbar. So unterstützt z.B. die Rückfahrkamera „Rear View“ den Fahrer beim Rückwärtsfahren und beim Einparkvorgang. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigations-Systems zeigt dabei den Bereich hinter dem Fahrzeug an und blendet zur Hilfestellung beim Parken die Fahrspuren über das Kamerabild.

Zusammen mit der Ausparkhilfe „Rear Traffic Alert“ ist nun auch der „Blind-Spot“-Sensor im Beetle erhältlich. Dieser informiert den Fahrer über Fahrzeuge im toten Winkel und erleichtert so zum Beispiel den Spurwechsel. Ebenfalls neu ist die Segelfunktion. Die Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes (DSG) erkennt, wenn kein Gas gegeben wird und schaltet automatisch in den Leerlauf.

Auch in Bezug auf mobile Onlinedienste ist der Beetle wegweisend. Infotainmentdienste, wie beispielsweise Wetter- oder Verkehrsinformationen können vom Kunden online über den MIB abgerufen werden.

Darüber hinaus gibt es für den Innenraum zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten. Mit den neuen Colorpaketen „Tornadorot“, „Pure White“ und „Reflexsilber metallic“ kann das Interieur mit verschiedenen Außenfarben kombiniert werden. Das Exterieur ist optional mit verchromten Außenspiegeln erhältlich.

Der Einstiegspreis des Beetle mit den neuen EU-6-Motoren liegt bei 17.825 Euro, das Cabriolet ist ab 22.125 Euro erhältlich.

1Kraftstoffverbrauch Beetle 1,2 TSI mit 77 kW in l/100 km: 5,5 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 128 (kombiniert), Effizienzklasse: C
2Kraftstoffverbrauch Beetle 1,4 TSI mit 110 kW in l/100 km: 5,8 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 134 (kombiniert); Effizienzklasse: C
3Kraftstoffverbrauch Beetle 2,0 TSI mit 162 kW in l/100 km: 6,5 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 150 (kombiniert); Effizienzklasse: D
4Kraftstoffverbrauch Beetle 2,0 TDI mit 81 kW in l/100 km: 4,3 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 112 (kombiniert); Effizienzklasse: A
5Kraftstoffverbrauch Beetle 2,0 TDI mit 110 kW in l/100 km: 4,6 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 119 (kombiniert); Effizienzklasse: B